Minis

Die Entstehung der Minis

Die Idee zu den „Minis“ kam mir Ende 2020 während der Pandemie. Ich sammle seit vielen Jahren außergewöhnliche Papiere – edle, handgeschöpfte Büttenpapiere, hauchdünne Japanpapiere, Naturpapiere aus Seidelbast, Transparent- und Zeichenpapiere, Packpapiere, Kartonagen, ausgefallene Geschenkpapiere, alte Zeitungen und vieles mehr.

Beim Aufräumen im Atelier stand ich vor der Entscheidung: Werfe ich Teile meiner Sammlung weg, um Platz zu schaffen oder mache ich was draus. Ich entschied mich für Letzteres und begann zu experimentieren. Schnell entstanden die ersten Papiercollagen, die aber bei näherer Betrachtung nicht standhielten. Ein großes Problem war auch, die richtigen Klebstoffe zu finden. Sie dürfen nicht durchschlagen, das Papier darf sich nicht wellen, dünne Naturpapiere können sich auflösen – trotzdem müssen die Verklebungen dauerhaft halten. Hier waren umfangreiche Versuche nötig, bis ich die richtigen Klebstoffe gefunden hatte.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto höher wurden die Ansprüche – nicht nur was die Kreation betrifft, sondern auch in Bezug auf das Material. Obwohl ich einen großen Fundus an eigenen Papieren hatte, begann ich gezielt nach speziellen Papieren zu suchen. Fündig wurde ich bei einem befreundeten Antiquar und Buchbinder aus Heidelberg, der in seinem Lager eine unglaubliche Vielfalt von zum Teil sehr alten Naturpapieren lagert. Eine absolute Quelle der Inspiration.

Damit die Papiercollagen optimal zur Wirkung kommen, biete ich eine Rahmung im Objektrahmen an. Die Rahmen mit 15 mm Abstand zwischen Rückwand und Glas verleihen den „Minis“ optische Tiefe, sie scheinen im Rahmen zu schweben. Die Objektrahmen im Format 30 x 30 cm gibt es in Weiß und in Lindenholz lackiert. 

Die „Minis“ kosten 150,- EUR pro Bild,
im Objektrahmen 190,- EUR, 
zzgl. Versandkosten.

.

Die Collagen der Galerie 6 sind 30 x 30 cm groß auf Papier. Hier biete ich eine Rahmung mit hellgrauem Passepartout an. Die Rahmen im Format 30 x 30 cm gibt es in Weiß und in Lindenholz lackiert.